Hypnose und die Sache mit der komischen Vorstellung davon

Allgemein | 0 Kommentare

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich Hypnosetherapeutin bin, dann merke ich, wie mich viele ganz merkwürdig anschauen.
Ich bin mir dann sicher, mein Gegenüber hat dann irgendwelche skurrilen Dinge im Kopf von „willenlos“ und „schnipp und weg“ und „nicht mehr Herr seiner Sinne“ sein.

Wie ging es dir, als du davon gehört hast?
Leider hat diese wunderbare Therapieform gar nichts mit all den Bildern in deinem Kopf zu tun, sondern es gibt, meiner Meinung nach, kaum eine tiefgreifendere Behandlungsform als diese.

Aber mal ganz von Anfang:
Wie kannst du dir also eine Hypnose vorstellen? Was ist ein Trancezustand?
Wenn du schon mal ganz vertieft in ein Buch warst oder bei einem tollen Kinofilm emotional so richtig eingetaucht warst und alles um dich herum vergessen hattest, dann warst du auch schon in Trance. Dies beschreibt nämlich den Zustand ganz gut. Vertieft sein in eine Sache und die anderen Dinge rundherum ausblenden. Genauso fühlt es sich in Hypnose an: du bist ganz im Inneren erleben, während das Leben draußen weitergeht. Manchmal fühlt es sich wie ein entspannter Traum an, manchmal auch mehr oder weniger tief. Trancezustand – ist auch der Zustand, den du immer hast, kurz bevor du einschläfst – ein „Zwischenraum“ von Wachen und Schlafen – ein wunderschöner Zustand, auf jeden Fall….
Und genau dann also, wenn dein Verstand so richtig schön entspannt ist, dann kommt der Einsatz der Suggestionen, die dein Unterbewusstsein erreichen können und ganz WUNDER-VOLLE Veränderungsprozesse in Gang setzen. Hier erreichen wir Bereiche und Veränderungen, die im normalen Wachzustand nicht möglich sind, weil sich immer der Verstand einschalten würde.

Was ist mit Hypnose alles möglich?

  • tiefe Veränderungsprozesse im Unterbewusstsein in Gang setzen
  • Prüfungsangst überwinden
  • Ängste loslassen
  • Unruhe lösen
  • Schlaflosigkeit überwinden
  • Stress minimieren
  • Burnout vorbeugen
  • Panik lindern
  • Rauchfrei
  • Ernährung
  • Blockaden lösen
  • Positive Gedanken
  • Persönliche Ziele erreichen
  • Selbstbewusstsein, Selbstliebe erhöhen
  • usw. usw.

In meiner fast 17 jährigen Praxistätigkeit habe ich die größten und tiefgreifendsten Veränderungsprozesse mit Hypnose erlebt – und sie begeistert mich täglich neu!

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass dies perfekt auch online möglich ist – so können die Klienten zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung meine Aufzeichnung täglich anhören und damit noch tiefer ins Unterbewusstsein kommen, als nur 1x vor Ort!
Das Unterbewusstsein – und wie mächtig es ist, davon erzähle ich im nächsten Artikel – bleib dran!